Methodenseminar mit innovativen Tools der digitalen Medien

Allgemein, METHODEN-SEMINAR, WAS ICH TUE

Für meine Methodenseminare wähle ich Orte, die ich persönlich besucht habe. Das ist deshalb so wichtig, da wir nicht nur im Seminarraum arbeiten sondern auch in die Natur gehen; die Umgebung also einbeziehen. Denn die Entspannung von Körper und Geist ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den kreativen Prozess.

Ich stelle im Methodenseminar verschiedene Methoden der digitalen Medien vor, die in der (Kunst)-Therapie noch unterrepräsentiert sind, obwohl sie eine Fülle von Möglichkeiten bieten. Die Kamera, das Smartphone oder das Tablet sind interessante Werkzeuge. Lass Dich überraschen, wozu diese Tools in Deiner Hand im Stande sind, wenn die richtigen Apps ins Spiel kommen.

Ob Du Dich mit den Apps vor dem Seminar vertraut machen oder lieber überraschen lassen möchtest, bleibt Dir überlassen. Besonderes Vorwissen ist nicht nötig – Neugier und Spaß an Neuem schon.

In meinen Workshops geht es nicht darum, bestimmte Inhalte stur abzuarbeiten. Es geht darum, neue Perspektiven zu finden. Es geht um das Erkennen Deines Themas oder die Frage, wie Du die Themen Deiner Klienten erkennst. Es geht um die Erfahrung von Licht und Farbe und die Komposition von Körper und Raum.

Die entstehenden und ausgewählten Werke werden wir wie im Setting analysieren. Keine Angst, jeder Teilnehmer entscheidet selbst, ob seine Arbeiten dafür zur Verfügung stehen.

 
Dauer: 2 – 5 Tage
Teilnehmer: 8 – 12 Teilnehmer
Leitung: Volko Lienhard | Kunsttherapeut | Fotograf

Veröffentlicht von

Volko Lienhard is a photographer and filmmaker who is renowned for his striking fashion imagery and portraiture. He has also recently ventured into film directing, notable Jay Jay Johanson project, and the St.Emile campaign with top model Malgosia Bela. He has worked with artists, like Thievery Corporation and Princess Superstar. Lienhard´s work has been featured in a number of exhibitions in Japan. He lives and works in Hamburg. STERN.DE | One of my new projects is LIENHARD DRIVE