Digitale Kunsttherapie bei PTBS | Fachvortrag

Aktuelle Projekte, Allgemein, PRÄSENTATION, WAS ICH TUE, WOMIT ICH ARBEITE

GIF VOLKO LIENHARD

 
Anfang Juni hatte ich die Möglichkeit, das Zentrum für seelische Gesundheit des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg kennenzulernen. Das Team um Oberstarzt Dr. Helge Höllmer behandelt dort seit einigen Jahren schwerpunktmäßig Soldatinnen und Soldaten im Bereich der Psychotraumatologie.

Ich war mit dem Klinischen Direktor eine Weile zuvor im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin ins Gespräch gekommen. Dort hatte ich mein Videoprojekt „Life-War-Balance“ vorgestellt, bei dem ich mit einer Gruppe traumatisierter Soldaten arbeite – vorwiegend mit digitalen Tools. Das Thema hielt Herr Dr. Höllmer auch für sein Team, bestehend aus Ärzten, Psychiatern, Pflegekräften, Sozialarbeitern, Ergo- und Physiotherapeuten für interessant.

Wer den Alltag einer Klinik kennt, kann sich vorstellen, dass es einige Zeit brauchte, bis wir einen geeigneten Termin fanden. Umso mehr freute ich mich, dass am Ende 40 Kolleginnen und Kollegen den Fachvortrag „Digitale Kunsttherapie bei PTBS. Was Smartphones, Tablets, Apps & Co. bei PTBS leisten können!“ besuchten. Mit Fallbeispielen habe ich aufgezeigt, wie meine kunsttherapeutischen Methoden den Teilnehmern helfen können, ihre Kriegserlebnisse mit dem Privatleben in ein Gleichgewicht zu bringen.

Es war auch deshalb spannend für die MitarbeiterInnen, weil ich im Herbst einen einwöchigen Workshop mit PTBS-Patienten des Hauses durchführen werde. So konnten die betreuenden Kräfte des Zentrums für Gesundheit sich schon jetzt einen ersten Eindruck darüber verschaffen, was auf ihre Patienten zukommt. Beziehungsweise entscheiden, ob sie selbst an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Es freut mich immer wieder, wie das Interesse an dem Thema Kunsttherapie steigt, sobald es mit digitalen Methoden gekoppelt wird. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich auf Ärzte, Schüler, Mitarbeiter aus dem (Personal)-Management oder Patienten treffe.

Wenn Sie sich Ähnliches für Ihre Organisation vorstellen können, melden Sie sich gern. Wir finden gemeinsam sicher einen spannenden und sinnvollen Ansatz.
 

Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
Lesserstraße 180, 22049 Hamburg
Telefon: 040 6947 – 0
Fax: 040 6947 – 10629
E-Mail: BwKrhsHamburg@bundeswehr.org
Website: hamburg.bwkrankenhaus.de

Abteilung VI b
Psychiatrie und Psychotherapie, Psychotraumatologie
Oberstarzt Dr. med. Helge Höllmer, Klinischer Direktor
Telefon: 040 6947 – 26002
E-Mail: BwKrhsHamburgAbtVIbPsychiatrieundPsychotherapie@bundeswehr.org

Veröffentlicht von

Volko Lienhard is a photographer and filmmaker who is renowned for his striking fashion imagery and portraiture. He has also recently ventured into film directing, notable Jay Jay Johanson project, and the St.Emile campaign with top model Malgosia Bela. He has worked with artists, like Thievery Corporation and Princess Superstar. Lienhard´s work has been featured in a number of exhibitions in Japan. He lives and works in Hamburg. STERN.DE | One of my new projects is LIENHARD DRIVE