Die Macht der Nacht | Osterberg-Institut 18

Aktuelle Projekte, Allgemein, FOTOS & VIDEOS, KREATIV-WORKSHOP, LOCATIONS, METHODEN-SEMINAR, WAS ICH TUE

In (und mit) der Nacht zu arbeiten – diese Idee entstand im vergangenen Jahr während des Workshops „Es muss nicht immer Yoga sein: Fotografie als Ventil“ am Osterberg-Institut. Im Mai diesen Jahres fand die offene Veranstaltung ein zweites Mal statt – und wieder haben die Teilnehmer eindrucksvoll erlebt und gezeigt, dass Fotografie überholte Strukturen und alte Wahrnehmungsmuster aufbrechen und zu neuen Denk- und Sichtweisen führen kann.

Was man mit Fotografien in der Nacht abbilden kann, sieht man mit dem bloßen Auge nicht. Man ahnt nur etwas und entwickelt eine Vorstellung, was da sein könnte. Ein genaues Drehbuch wie im Alltag gibt es nicht, jede Einstellung sieht anders aus und bringt somit Überraschungen mit sich – nicht nur am Drehort selbst, sondern auch später beim Betrachten der Aufnahmen.

Durch den außergewöhnlichen Zugriff auf Realität wird nicht nur die eigene Fantasie angeregt, es verändern sich auch Ideenfindung und Kommunikation innerhalb der Gruppe. Die Motivation und das Stressverhalten werden positiv beeinflusst. Die Wirklichkeit auf neuen Wegen zu studieren, ist manchmal viel leichter, als die Wirklichkeit neu zu erfinden.

Für mich hat sich wieder einmal gezeigt: Unkonventionelle Methoden können (Denk)-Blockaden lösen und bringen eine wunderbare frische Dynamik ins Team. Dazu muss man wohlbekannte und alte Strukturen verlassen und sich auf etwas Neues einlassen. Es mag für Teilnehmer – und auch Trainer – anfänglich etwas Mut erfordern. Aber es lohnt sich!

Mit Einverständnis der Workshop-Teilnehmer veröffentlicht

Bis zum nächsten Jahr am Osterberg-Institut – Termin: 17.-19.05.19
Mehr Infos dazu unter osterberginstitut.de

Weitere Arbeiten von Teilnehmern finden Sie hier.

Veröffentlicht von

Volko Lienhard is a photographer and filmmaker who is renowned for his striking fashion imagery and portraiture. He has also recently ventured into film directing, notable Jay Jay Johanson project, and the St.Emile campaign with top model Malgosia Bela. He has worked with artists, like Thievery Corporation and Princess Superstar. Lienhard´s work has been featured in a number of exhibitions in Japan. He lives and works in Hamburg. STERN.DE | One of my new projects is LIENHARD DRIVE